Thomweb.de
Impressum Datenschutzerklärung

Fragen an Heinrich Sobeck

Magst Du Deine Eltern nicht?

Sie sind beide Lehrer. Professionelle Besserwisser, die immer das letzte Wort haben müssen und nie ihre Meinung ändern. Die haben mir den Geldhahn fürs Studium zugedreht, weil ich meine Miete als Türsteher verdient habe.

Und meine kleinere Schwester hat Mutter so mit ihren Ansprüchen terrorisiert, daß sie mit dem Kiffen angefangen hat. Zuviel Streß, Mutter wollte sie alles machen lassen, was sie selbst nicht konnte. Zum Glück ist Marion jetzt für ein Jahr in den USA und dann sich neu orientieren.

Ne, ich hab´s echt nicht mit Lehrern.

Warum hast Du ausgerechnet Germanistik angefangen?

Weil ich nicht wusste, was ich machen sollte. BWL und Jura waren nix für mich, Elektrotechnik auch nicht. Für die Sprache habe ich mich schon immer interessiert, und so im Hinterkopf hatte ich auch die Sache mit dem Journalismus. Hab als Schüler schon geschrieben.

Was treibt Dich an?

Ein starker Hang zur Neugier. Entweder ich platze vor Neugier, oder ich hole mir eine blutige Nase, weil ich wissen will, warum da gerade jemand erschossen worden ist…

Da nehme ich lieber die erste Möglichkeit.

Ich kann halt nicht aus meiner Haut.