Blog Impressum Datenschutzerklärung
Programmieren TYPO3

TYPO3 und Barrierefreiheit: Richtlinien für Entwickler

Thomas Berscheid | 27. November 2024

Im kommenden Jahr wird ein Thema die Entwickler von Webseiten beschäftigen: Barrierefreiheit. Damit sollten Betreiber von Webseiten bestimmte Anforderungen erfüllen, damit ihre Webseiten auch Menschen zugänglich sind, die den Inhalt sonst nicht oder nicht ganz erfassen können.

Mit dem Thema Barrierefreiheit bzw. Accessibility habe ich mich in den letzten Wochen bei der Arbeit intensiv beschäftigt. Um reinzukommen in dieses recht komplexe Thema habe ich mich mehrere Schulungen absolviert, und bei diesem Thema waren erstmalig Videos ein sinnvoller Bestandteil der Lektionen – was sie sonst nicht sind, wenn man auf der Suche nach einem Codeblock ist, der einem den Ansatz zur Lösung eines Problems verspricht. Sehr eindrucksvoll waren Videos, in den z. B. blinde Menschen einen Screenreader demonstrieren. Damit bekommt man einen verdammt guten Eindruck, was es heißt, im Internet zu surfen, ohne die Inhalte zu sehen. Man ist auf gute Beschreibungen angewiesen. Ein guter Start in eine andere Sicht der Welt.

Aber es geht noch weiter. Was ist wenn man ein eingeschränktes Sichtfeld hat? Es gibt Tools, mit denen man sich die eigene Webseite so anzeigen lassen kann, wie sie ein Mensch mit Legasthenie sieht. Wie sieht die Webseite mit Tunnelblick oder mit blindem Fleck aus?

Für mich auch komplett neu: Man muss nicht blind sein, um einen Screenreader zu nutzen. Menschen mit Legasthenie können sich den Inhalt einer Webseite vorlesen lassen, um diesen zu erfassen. Wer im Zug sitzt und ein Video nicht hören will, weil der Nachbar schon mit dem Messer gedroht hat, kann die Untertitel einschalten. Übrigens ist eine Transkription auch sehr sinnvoll, wenn der Inhalt in englisch ist und man Schwierigkeiten hat einen Akzent zu verstehen – den schriftlichen Text kann man parallel dazu zu fast 100% erfassen. Erfahrungswert meinerseits nach gefühlt mehr als 10 Stunden Videos.

Bei meinen eigenen Projekten wie der Thomweb habe ich angefangen, Richtlinien zur Barrierefreiheit umzusetzen. Manches wie die Größe von Links und Kontraste mit Farben lassen sich in wenigen Stunden erledigen. Anderes wie redaktionelle Anpassungen brauchen ein paar Tage länger.

Was Barrierefreiheit für Entwickler mit TYPO3 bedeutet habe ich auf der Webseite unserer Agentur beschrieben:

Barrierefreiheit bei Webseiten

Zum Start des Blog