Swiper.JS als Slider für Ebooks und PDF Downloads
Heute mal etwas aus der nerdigen Ecke. In den letzten Tagen habe ich mir Gedanken um das eigene Marketing gemacht. Fast alle Ecken unserer TYPO3 Webseiten waren ausgenutzt. Fast.
Worum ging es? Thomas Berscheid hat im Jahr 2024 insgesamt 17 Ebooks auf den Markt gebracht, die wir über externe Shops anbieten. Irma Berscheid-Kimeridze hat fünf Lehrbücher für die georgische Sprache produziert, die wir über den Berscheid Verlag als PDF anbieten. Um eigenes Marketing zu betreiben, haben wir alle diese Bücher nun auch auf die Webseite unserer Agentur gestellt.
Um dieses Angebot bekannter zu machen, habe ich einen Slider eingebaut, der dieses Angebot optisch auffrischen soll. Meine Wahl fiel auf Swiper.JS als Grundlage. Mit dem Swiper habe ich in mehreren Projekten bereits gearbeitet. Was mich an dem Slider fasziniert, ist die einfache Skalierbarkeit. Mit einem recht einfachen Array in JavaScript ist man in der Lage mehrere verschiedene Ansichten für responsives Webdesign zu erstellen. Zudem kann man mehrere Elemente zugleich verschieben, und das auch noch in Abhängigkeit von der Auflösung des Fensters. Alles Gründe, für diese Fälle vom Caroussel in Bootstrap wegzugehen und auf den Swiper zu wechseln.