Thomweb.de
Impressum Datenschutzerklärung
Programmieren TYPO3 Wordpress

Kurse für TYPO3 und Wordpress: Erfahrungen aus der Arbeitswelt

Thomas Berscheid | 02. Juli 2024

Über einen Zeitraum von rund 1,5 Jahren habe ich Kurse als Dozent für TYPO3 und Wordpress gegeben. In dieser Zeit habe ich gelernt, wie man den oftmals sehr komplexen Lehrstoff erfolgreich an Personen weitergibt, die mit Computern so ziemlich nichts zu tun haben.

Aufgefallen ist mir dabei ein Unterschied zwischen Teilnehmern und Teilnehmerinnen. Während Männer meist komplett von sich selbst überzeugt sind, auch wenn das oftmals eine krasse Fehleinschätzung ist, neigen Frauen eher zu einer negativen Einschätzung ihrer Fähigkeiten. Gerade im letzten Kurs ist mir das aufgefallen: Eine Teilnehmerin wollte die Brocken schon zu Anfang hinschmeißen. Ich habe sie per Einzelgespräch wieder aufgebaut. Bei der Prüfung hatte sie massive Versagensängste und wollte den Kurs schmeißen. Was sie dann abgeliefert hat… Mehr dazu in diesen Gedanken von Thomas Berscheid.

TYPO3 und Wordpress Kurse

Zum Start des Blog