Thomweb.de
Impressum Datenschutzerklärung
Programmieren Psychologie

LIGO und Schwarze Löcher: Faulheit für den Fortschritt

Thomas Berscheid | 15. Juni 2024

Am vergangenen Wochenende Anfang Juni 2024 lief auf ZDF Info einmal mehr die rund 100 Minuten lange Doku über Schwarze Löcher. Janna Levin erzählt über Schwarze Löcher, die Geschichte ihrer Entdeckung und den aktuellen Stand der Forschung im Jahr 2018. Den Film „Geheimnisvolle Schwarze Löcher“ habe ich mir seit er auf ARTE lief bestimmt 10-mal angesehen, mindestens einmal auf dem Hometrainer. 

Zum Ende des Films gibt es die Geschichte eines Doktoranden, der das LIGO Observatorium kalibiert. Weil er nach mehreren Stunden Arbeit früh am Morgen nicht mehr genug Konzentration hat, macht er Feierabend. Und nur dieser Faulheit ist eine der wichtigsten wissenschaftlichen Entdeckungen des 21. Jahrhunderts zu verdanken.

Zu den Schwarzen Löchern

Zum Start des Blog