Thomweb.de
Impressum Datenschutzerklärung
Allgemeines

Der Damm am Mittelmeer: das Projekt Atlantropa

Thomas Berscheid | 11. Januar 2016

Der Traum des Herman Sörgel

Das neue Jahr fing ja schon mal recht beschissen an. Erst Machos auf Diebestour mit Vergewaltigungshintergrund und dann Hooligans, die unsere Innenstadt mit Gewalt überziehen. Einfach zum Kotzen. Und auch wenn ich mit Wut geladen bin, werde ich mich dazu nicht kurz äußern. Das Problem ist komplexer. Und deshalb 80 Jahre in die Vergangenheit zu einem Weltverbesserer.

Herman Sörgel hatte einen Traum: Das Atlantropa-Projekt. Er wollte das Mittelmeer mit einem Damm absperren. Durch Verdunstung wäre der Pegel des Mittelmeers um rund 150 m gesunken. Ein Kraftwerk hätte Europa und Afrika mit Strom versorgt. Der Meeresspiegel wäre in den anderen Meeren gestiegen und auch das Klima in Europa kontinentaler geworden.

In einer geilen Doku wurde dieses Projekt im letzten Jahrzehnt vorgestellt. Ein Teil des Films behandelt den Schriftsteller John Knittel und seinen Roman Amadeus.

An diesem Wochenende habe ich die Büchersammlung meiner Familie in Grefrath aufgeräumt. Dabei habe ich genau diesen Roman gefunden! Neben einer ganzen Reihe anderer interessanter Werke. Ich werde mich mal reinlesen. Der Roman ist 1939 entstanden. Mal sehen, was da an die Zeit erinnert, die die Hooligans lieben…

Zum Start des Blog