ThomWeb in der vierten Generation mit Wordpress!
ThomWeb.de: die vierte Generation!
Seit 1999 betreibe ich diese Webseite. Aus der ersten statischen Webseite ist nun die vierte Generation einer datenbankgestützten Webseite geworden.
Das letzte update dieser Seite habe ich im Jahr 2004 vollzogen. Nun war es einmal wieder an der Zeit. In den kommenden Wochen erscheint mein erster Krimi mit Heinrich Sobeck, den ich nicht im Selbstverlag herausbringen werde. Um diese Veröffentlichung zu begleiten, habe ich dieses update gemacht.
Ich verdiene mein Geld ja mit dem Betrieb einer Unternehmenswebseite. Gerade sind wir dabei, einen Neustart der Seite vorzubereiten. Derzeit bin ich dabei, das neue Design zu verstehen. Dabei gibt es schöne Spielereien die aufklappende Menus und ähnlichen Kram, der derzeit Mode im Internet ist.
Das war ein Grund, nach acht Jahren ein update der ThomWeb.de anzuleiern. Der Hauptgrund, aber Triebfeder all meines Handelns: Faulheit! Denn ich habe jetzt ein paar Abende hinter mir, nach denen das Hirn rauchte. Die Pflege der Seite wird nun aber einfacher werden. Denn wenn ich z. B. einen Eintrag im Blog schreiben will, muss ich mich nicht mehr direkt mit der Datenbank verbinden, sondern habe ein eigenes Redaktionssystem.
Da ich die nächsten Wochen im Betrieb von einen Dinosaurier von Redaktionssystem auf einen anderen Dinosaurier umsteigen werde, habe ich mich entschieden, für meine Zwecke ein deutlich leichteres System zu wählen. WordPress war dabei meine erste Wahl. Was als Blog-Software anfing, ist nun ein vollständiges System, das meine Bedürfnisse voll zufriedenstellt. Gut, wenn man dann weiß, wie ein Style Sheet funktioniert und man außerdem Ahnung von PHP hat. Warum, so stellte ich mir die Frage, soll ich mir selber die Arbeit machen, wenn es ein fertiges System gibt? In WordPress stecken gefühlte Personenjahre an Programmierarbeit. Die technische Entwicklung ist weitergegangen. Was ich vor 11 Jahren selber entwickelt habe, gibt es nun mit vielen Funktionen, die ich erst in Monaten erstellt hätte.
Viel Spaß auf der neuen ThomWeb.de in der Reloaded Version!