Ilia Tschawtschawadse - Schriftsteller aus Georgien - Bild von Thomas Berscheid

Ich als Lehrer?

Was hatte ich in den letzten 23 Jahren über Heinrich Sobeck gesagt? Mein Alter Ego hat sein Studium in Köln als Lehrer begonnen, weil er nicht recht wusste, was er tun sollte. Seit einem Dreivierteljahr bin ich jetzt selber als Lehrer tätig – für TYPO3, in den letzten Wochen auch als Dozent für HTML und WordPress, für CMS (Content Management Systeme). Ich stehe dabei nicht vor der Klasse – ich sitze in einem virtuellen Klassenraum, alle Teilnehmenden sind per Video, Chat und Ton zusammengeschaltet und können miteinander kommunizieren.

Und siehe da: Es funktioniert. Hätte ich mir eigentlich nie gedacht, dass ich mal auf diese Art erfolgreich sein würde. Ich weiß, dass meine Stärke darin liegt, Wissen über Technologien für die Programmierung, das Gestalten und Vermarkten von Webseiten zu vermitteln. Aber dass ich dies einmal auf solche ausgearbeitete Weise machen würde… Es geschehen Zeichen und Wunder.

So kann es jetzt erst mal weitergehen.