Georgien

Texte zu Georgien - Gedichte und andere Werke von Thomas Berscheid - Autor und Schriftsteller in Köln - Krimis und Romane

Zwischen Deutschland und Georgien gibt es schon etwas länger Beziehungen. Schon Kaiser Barbarossa wollte durch Heirat mit Königin Tamar zarte Bande zwischen beiden Ländern knüpfen. Aber Menschen in Georgien gibt es schon ein wenig länger. Hier Einblicke in die Geschichte aus meiner persönlichen Sicht.

Der Kaukarapid

Der Kaukasus mit dem Sameba Kloster in Georgien - Thomas Berscheid, Schriftsteller und Autor in Köln

Zwischen Deutschland und Georgien entsteht die erste Magnetschwebebahn: Der Kaukarapid! Lesen Sie mehr über das sensationelle Projekt, dessen Bau am 1. April 2004 bekannt gegeben wurde.

Die wahre Geschichte des Homo Erectus aus Georgien

Die Geschichte der Menschheit mußte im 21. Jahrhundert umgeschrieben werden. Bislang war man davon ausgegangen, daß sich die Menschheit in den vergangenen 8 Millionen Jahren in Afrika entwickelt hatte. Erst in jüngster Zeit, also vor rund 100.000 Jahren, setzte eine Wanderungsbewegung ein und die Menschheit fing an, sich über den gesamten Planeten auszubreiten.

Deutschland kauft Georgien

Deutschland und Georgien werden ab dem 1. April 2003 eine wesentlich engere Verbindung eingehen, als jeder Beobachter bisher glauben durfte. Wie die deutsche Ministerin für wirtschaftliche Zusammenarbeit in einem Interview mit der Internetagentur IBK am 1. April bekannt gab, wird das Ministerium seinen gesamten Jahresetat dafür aufwenden, Georgien käuflich zu erwerben. In den Besitz der Bundesrepublik Deutschland wird dann das gesamte Territorium sowie das staatliche Eigentum übergehen.

Georgien bekommt eigene Raumstation

Georgien wird eine der führenden Mächte bei der kommerziellen Nutzung des erdnahen Weltraums. Wie der georgische Präsident Micheil Saakaschwili in einem Telefoninterview mit der Internetagentur IBK am Morgen des 1. April sagte, wird in Kürze mit den Bauarbeiten zur ersten georgischen Raumstation begonnen. Das Projekt soll den Namen SakSpace tragen.

Georgien: Rosenrevolution war Werk von Kölner Karnevalisten

Die Revolutionen in Georgien und der Ukraine in den vergangenen 18 Monaten haben einen anderen Hintergrund, als man bislang gedacht hatte. Die Welt war davon ausgegangen, daß beide Ereignisse mit Hilfe der USA und studentischer Mitarbeiter aus Serbien gelungen war, die bereits Slobodan Milosevic zu Fall gebracht hatten. Nun haben aus nach einem inoffiziellen Gespräch mit einem leitenden Mitarbeiter eines Kölner Karnevalvereins am frühen Morgen des 1. April erfahren, daß es einen anderen Hintergrund gibt. Die Rosenrevolution in Georgien und der Ukraine sollten dazu dienen, die Tradition des Karneval auch in Osteuropa heimisch zu machen.