Satiren

Die Welt ist zu ernst, um nicht manchmal über sie zu lachen.

Die Fabel von der Erdnußabfallverbrennungsanlage

Franz-Josef-Hörnchen fühlte, daß der Winter seines Lebens bald hereinbrechen würde. Sein ganzes Leben hatte er gearbeitet und sich gemüht, zu seinen Erdnüssen zu kommen. Im Wald, oder besser gesagt, in einem gar nicht so kleinen Teil des Waldes hatte er etwas zu sagen, denn er war der Erdnußbezirkspräsident. Und das schon länger, viel länger als alle anderen Erdnußbezirkspräsidenten, die es vor ihm gegeben hatte. Und so kannten sie ihn alle im Wald, weit über die Grenzen seines Erdnußbezirkes hinaus, denn er war ein guter Selbstdarsteller und wußte sich immer gut in Szene zu setzen.

Die wahre Bestimmung der Röhren

In den vergangenen Tagen beherrschten die Abhöraktionen der NSA erneut die Nachrichten. Dabei war das Thema eigentlich ja schon durch. Wen interessiert es schon, wenn 80 Millionen Deutsche abgehört werden? Unsere Politiker, vor allem diese Machtroboter der CDU, ging das Thema am Gesäß vorbei.

Die wahre Bestimmung der Himmelsscheibe von Nebra

Die Himmelsscheibe von Nebra – seit einem Jahrzehnt beschäftigt dieser Jahrhundertfund die archäologische Welt. Aus dem Fund einer Raubgrabung ist in den letzten Jahren eines der größte Mysterien der Wissenschaft in Europa geworden.