Warum schreibe ich?

Baumstämme, die auf ihren Abtransport warten
Baumstämme, die auf ihren Abtransport warten

Früher um Frust abzulassen und Rachegelüste auszuleben (Bike Man).

Dann um andere Menschen ins Leben zu setzen und sie auf dem Schachbrett des Lebens herumzuschieben (Der Prof). Macht mir immer noch Spaß.

Heute weil es Spaß macht und weil mein Alter Ego Heinrich Sobeck all das ausleben kann, was ich auch gerne anstellen würde.

Aber das ist nicht der einzige Grund. Der Professor ist ein Bild seiner Zeit. Mitte der 1990er Jahre gab es noch keine Handys und kein Internet.

Mit der Niederrheingruppe ist ein anderes Zeitbild entstanden. YouTube spielt dort eine wichtige Rolle. Heinrich Sobeck sucht Orte im Internet auf und entdeckt bei Google Earth eine riesige Immobilie der Bundeswehr. Und auch die Vorratsdatenspeicherung spielt eine wichtige Rolle in der Niederrheingruppe.

Was ich mit dem Niederrhein verbinde…