Und Google hilft doch

Wir schimpfen gerne auf Monopolisten. Sei es Amazon, die KVB, die Post, Telekom, die Bundesregierung, die Russen, Pegida oder Nordkorea*. Einer der Monopolisten ist auch Google.

Wirklich! Ich sage das nicht, um mich bei der Suchmaschine und ihren Wucherungen einzuschmeicheln! Sondern weil die Suchmaschine einem das Leben nicht nur enorm erleichtern kann.

Nein, Google kann auch vor großen Peinlichkeiten bewahren! Ich hatte bei einem früheren Unternehmen KollegInnen in Japan, mit denen ich zusammenarbeiten durfte. Ab und an sind neue Leute hinzugekommen. Wie schreibt man diese Person nun an? Als Mann oder Frau? Mit Hilfe der Bildersuche lässt sich das relativ schnell an Hand des Vornamens klären.

Warum ich gerade darauf komme? Ich einer Kurzgeschichte über ein Massaker denkt mein Mörder an A. Warhol und seinen Satz über 15 Minuten Ruhm. War es nun Andi oder Andy Warhol? Auch hier ein gewaltiger Unterschied in der Zahl der Treffer und damit wäre die Frage geklärt. Versuchen Sie es selber einmal…

 

* Diese Aufzählung erhebt keinen Anspruch auf Vollzähligkeit der derzeit am meisten gehassten Subjekte