Die wahre Geschichte des Häcksler

Auf dem digitalen Rentersender ZDF Info läuft gerade eine britische Sendereihe: „Dem Verbrechen auf der Spur.“ Schöne und knifflige Kriminalfälle aus dem richtigen Leben. Massenmörder, der Sniper aus der Gegend um Washington. Ein Arzt, der Frau und Kindermädchen zerlegte. Und ein Häcksler.

Die Geschichte, die mein besonderes Augenmerk auf sich gezogen hat, spielte sich vor ein paar Jahren in den USA ab. Ein Mann hat seine Frau umgebracht. Mitten im Winter, im schönsten Schneegestöber, wurde er dann gesehen, wie er auf einer Brücke mit dem Häcksler zu Gange war.

Die Polizei fand später Knochenfragmente, einen Zahn und Zahnersatz in dem Fluss. Ein Schwein wurde durch einen Häcksler gejagt, um zu sehen, wie weit die Brocken fliegen. Und siehe da, tatsächlich fand man Reste von menschlichem Fleisch dort, wo der Häcksler stand.

Kommt einem das nicht bekannt vor?

Klar: Fargo!

Diese tolle Sequenz am Schluss, als der eine Killer den anderen durch den Häcksler jagt, nur noch ein Bein herausguckt und der Schnee davor mit Blut überzogen ist.

Die besten Geschichten schreibt nun einmal das Leben selber.