Die letzte Nachtwache

Heute war einer dieser Tage, die man sich vielleicht einmal ausmalt, die man sich jedoch nie wünscht.

Heute haben wir Mutter beerdigt.

Es ist nicht die Zeit, Worte darüber zu verschwenden. Mir war es heute vergönnt, zwei Geschichten zu erzählen, die sehr persönlich waren, die Mutter bis zu ihrem ersten Schlaganfall erzählt hat. Die Reaktion des Publikums darauf war sehr positiv.

Was Mutter geleistet hat, als sie vor 30 Jahren Nachtwachen halten sollte, habe ich erst im Zivildienst gelernt. Und dies hat meinen Blick auf die Lebensleistung anderer Menschen nachhaltig geprägt.

So, das muss für heute reichen. Allen Menschen aus Grefrath, die heute in der Kirche und bei der Bestattung waren, möchte ich auch auf diesem Wege meinen Dank aussprechen. So wie ich dies in der realen Welt schon getan habe.