Vom Schwamm zu den Erdnüssen

Der neue Jahr kann kommen! Ich bin vorbereitet! Denn ich habe einen neuen Wandkalender!

Man stellt sich ja manchmal die Frage, wann die Pubertät endet und das Dasein als Erwachsener anfängt. Nun, um es mit Maren Kroymann zu sagen… Eigentlich endet die Pubertät nie. Oder besser gesagt, sie dauert Jahrzehnte.

Warum ich das sage? Diese Gedanken kamen mir am Samstag beim Einkauf bei einem Discounter um die Ecke. Dort gab es Kalender für 2016 im Angebot. Ich nahm einen mit, der einen berühmten Hund auf dem Cover hat. Snoopy.

Damit endet das Jahr des Spongebob. Der Schwamm mit dem gerne gehörten Lachen hat mich zusammen mit Patrick Star ein Jahr lang begleitet. Wenn ich dachte, dümmer geht es beim Programmieren oder Geschichten schreiben nicht mehr, reichte ein Blick auf den Kalender, und ich wusste, dass auch abgedrehte Ideen ein Recht auf Leben haben.

Ich werde nicht mehr so viel Zeit zu Hause verbringen. Aber nun werden mich die Peanuts durch das Jahr begleiten. Und ich weiß, wo ich hinsehen muss, wenn ich wieder Zweifel habe.