Fieberwahn und Zeitfunktion

TYPO3 Funktion in TypoScript

Erste Version der Zeitfunktion

Im Moment geht es dem Teil meines Körpers oberhalb des Bauchnabels gar nicht gut. Während sich der untere Teil darüber freut, mehrfach in der Woche auf dem Hometrainer zu sitzen, hat sich der obere Teil eine Infektion der Atemwege eingefangen. Diese pegelt derzeit nicht nur meine körperliche Leistungsfähigkeit herunter, sondern auch meine geistige. Zwei wichtige Termine musste ich daher schon absagen. Aus Ärger darüber und im Fieberwahn habe ich daher begonnen, meine Kenntnisse in TYPO3 weiter zu vertiefen.

Auf einer früheren Webseite hatten wir mal eine Zeitfunktion, die die aktuelle Uhrzeit in Deutschland und in Georgien angezeigt hat. Diese wollte ich nun mit Typoscript umsetzen. Das Problem dabei: Es ist nicht immer der gleiche Zeitabstand zwischen beiden Ländern. Ein früherer Präsident des Landes hat die Sommerzeit vor ein paar Jahren einfach nicht wieder zurückstellen lassen. Seitdem liegt die Differenz bei 2 Stunden zur deutschen Sommerzeit, 3 Stunden zur Normalzeit.

Genau dies versuchte ich mit Typoscript umzusetzen. Die Conditions, die ich gefunden habe, gaben das nicht her. Eigene Conditions gibt es erst ab der Version 7, die aber noch nicht als LTS-Version, als Version mit Langzeitunterstützung, läuft. Also nicht auf unserer 6.2 Version.

Beim Zähneputzen heute Morgen kam dann der erlösende Gedanke. Ich könnte doch eine PHP-Funktion als Userfunktion über Typoscript einbinden!
Nun brauche ich mich bei unserer Agenturwebseite also nicht mehr darum zu kümmern, dass die Zeit auf der Seite in 5 Monaten korrekt dargestellt wird. Das wird nun automatisch passieren.